Die Nixe vom Plöner See

Nordischer See

geheimnisvoller See

Mai 2019

Spontane Ballade

Die Nixe vom Plöner See

Zitternd stieg die Nixe ans Land,
um ihren Prinzen zu sehen.
Sie wollte hinauf zum weißen Schloss, um ihn ganz zu verstehen.

Warum kam er nicht hinab
zu ihr in des Sees Tiefe,
wenn das Wasser sachte rauschte,
als ob sie nach ihm riefe?

Wenn sie halb auftauchte
und so süß sang,
dass der blonde Prinz
nach Atem rang?

In Sehnsucht verzehrten sich beide –
wer würde zuerst sein Heim verlassen?
Wen zuerst die Familie hassen?

Diesmal verließ die Nixe den See.
Ihre Mume, die gute Fee
hatte den Rat ihr gegeben:
„Schaue niemals zurück, dann wirst du überleben.

Und der Prinz wird dein,
Du wirst ein Menschenkind sein.
Schaust Du aber zurück,
ist vorbei Dein Menschenglück:

Du erstarrst zu Stein
und wirst nicht mehr sein.“

Schon stand sie so nah vor dem weißen Schloss
und streckte ihre Arme,
da ergriff das Heimweh sie,
dass es Gott erbarme.

Noch einmal auf das Wasser schauen,
dann auf immer Lebewohl-
Und auf Menschenliebe bauen.

Sie dreht sich um, setzt sich ins Gras
und schaut hinunter auf den See.
Da erstarrt sie zu Stein –
Und wird von nun an nur noch ein Denkmal sein.

Die menschliche Wollust kann sich
auf immer an ihr entzünden –
Doch niemals mehr wird jemand sich
in ihren Armen finden.

 

 

 

So ist es mir nach einem schönen Sommerausflug an den Plöner See ergangen: Auf der Rückfahrt im Auto hatte ich noch lebhaft die schöne junge Frau aus Stein, die auf den Stufen des Schlosses sitzt und sehnsüchtig auf den See schaut (zumindest von hinten gesehen) vor Augen, als mir in einem Rutsch sozusagen die „Ballade“ aus dem Kuli floss.

Sie kann mit einem Augenzwinkern gelesen werden, enthält aber gleichzeitig in Anlehnung an viele Nixen- und Meerjungfrauen Märchen, eine schmerzliche  Liebesgeschichte, erinnert auch ein wenig an Orpheus und Eurydike Motive.

Gleichzeitig enthält sie auch eine Erfahrung, die Liebende wohl machen: Das Verlassen der Ursprungsfamilie und das sich neu Finden in der Beziehung als eigentlicher Gemeinschaft. Ein Erstarren kann geschehen, wenn das Loslösen und nach Vorne Schauen nicht gelingt …

Externer Link: Plöner Schloss

interner Link: Wölfe