Prosa

Meine Prosa besteht hauptsächlich aus biografischen Texten über meine Oma und meine Eltern, sowie aus autobiografischen Erinnerungen. Da meine Kindheit und Jugend sehr geprägt waren von  Erzählungen dieser Verwandten und dem, was ich mit ihnen erlebte und zwar im Umfeld des Ruhrgebietes, und weil das oft schwer zu verarbeitende Dinge waren, musste ich endlich bginnen, aufzuschreiben. Das Schreiben hatte also stark therapeutische Wirkung. Dabei wurde mir immer mehr klar, dass das soziale Umfeld eine große Rolle spielte, der vergangene Krieg, der die Menschen und uns auch noch so beschädigt zurückgelassen hat ebenso. Es eröffnete sich mir, dass ich zwei Jahrzehnte neben einer ehemaligen, großen Synagoge gewohnt habe, ohne dass irgend jemand davon sprach, wie das Leben hier vor dem Krieg ausgesehen hat, mitten im ehemaligen Wohngebiet einer großen jüdischen Gemeinde …

So denke ich, was ich erzähle ist auch ein Stück Ruhrgebietsgeschichte. Es macht anschaulich, es steht auch beispielhaft für die vom Krieg so beschädigt zurückgelassenen Kriegskinder und Erwachsenen, sowie für die Nachkriegsgeneration.

Allerdings wird auch viel Familienleid erzählt. Deshalb veröffentliche ich die Texte Passwort geschützt. Das Passwort könnt Ihr über die Kontaktfunktion gerne erfragen, wenn ich es euch nicht schon geschickt habe.