Unser Altbau

Foto: Sophie Gwyther

Februar 2021

Altbau

Der alte Kasten ist verwittert –

unser Lieblingshaus –

So Viele gingen ein und aus!

 

Hier wurde geliebt, geherrscht, gestritten

geboren

gestorben und gelitten.

 

Im Krieg war es Zuflucht für Menschen aus dem Osten,

sie konnten der Gräfin Gastfreundschaft kosten

und kurzfristig eine Gemeinschaft sein –

Die Erfahrung holt sie immer noch ein.

 

Es beherbergte Kinder – als Kinderheim,

oft ungute Saat, ein schlechter Keim.

Manchmal besuchen sie diesen Ort

als wäre etwas von ihnen noch dort.

 

Lebensgemeinschaft wurde hier gewagt –

wieder geliebt, gestritten und verzagt.

Aufgestanden, weitergemacht –

Lieben, Lernen, Wagnis haben Frucht gebracht.

 

Ein letzter Blick auf unser altes Lebensgemeinschaftshaus so wie wir es kennen. Es sieht sozusagen erschöpft aus und ist es auch! Nun wird zumindest die Fassade erneuert, darüber kann man sich nur freuen! Und doch finde ich auch den verwitterten Zustand anrührend. Er erzählt eine Geschichte, so wie die schönen Falten in einem alten Gesicht.

Schon ist an einem Teil der Mauern die alte Farbe weg und einige marode Ziegel sind ausgetauscht. So also wie hier, wird niemand mehr das Haus sehen.

Was sich im Inneren erneuert bleibt spannend!